Löschwasserbrunnen für Hohne

| Nachrichten

Löschwasser aus drei neuen Brunnen

Drei neue Löschwasserbrunnen für unsere Gemeinde

Ein Löschwasserbrunnen ist eine künstlich angelegte Entnahmestelle für Grundwasser. Das Löschwasser kann durch Saugbetrieb oder mittels einer Tiefpumpe über einen Löschwassersauganschluss entnommen werden.

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Hohne bereits 2017 das erste Mal Bedenken geäußert hatte, dass die Löschwasserversorgung in Hohne nicht ausreichen könnte, wurden nun drei neue Brunnen gebohrt und in Betrieb genommen. Die Brunnen wurden durch „Gross Brunnenbau e. K.“ aus Helmerkamp hergestellt und jeweils mit einer Tiefe von ca. 60 m abgeteuft, also somit in die zweite wasserführende Schicht (Grundwasserleiter) gesetzt.

Gem. DIN 14220 werden Löschwasserbrunnen außer nach der Betriebsart auch nach ihrer Ergiebigkeit unterteilt:

• klein: 400–800 l/min
  • mittel: 800-1.600 l/min
  • groß: über 1.600 l/min

Die Ergiebigkeit muss bei der Neueinrichtung zwei Stunden überprüft und erreicht werden. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6schwasserbrunnen)

Die Brunnen der nun hergestellten Brunnen haben eine Wasserleistung von ca. 45-50 m3/h und sind mit im Brunnen eingebauten Unterwasser-Motorpumpen, sogenannten Heberpumpen ausgestattet, die mit einem Stromerzeuger im Einsatzfall betrieben werden müssen.

Vor kurzem konnten die neuen Brunnen in Hohne im DEA-Gewerbepark, am Ehrenmal und am „Hoher Weg“ in Betrieb genommen und durch unsere drei Freiwilligen Ortsfeuerwehren Hohne, Helmerkamp und Spechtshorn mit den verschiedenen Stromerzeugern getestet werden (das Hinweisschild am Brunnenkopf beschreibt einen Löschwasserbrunnen mit Tiefpumpe).